Zur Hauptnavigation springenZum Inhalt springen

Ein Bauerngarten für die Landesgartenschau

Pflanzaktion von Staudenfreunde Deutschland und Regionalgruppe Fulda-Vogelsberg im SonnenGarten

FULDA. Der neu gestaltete Bauerngarten im SonnenGarten der Landesgartenschau (LGS) Fulda 2.023 wird ein Highlight für Staudenfreunde: Die Gesellschaft der Staudenfreunde (GdS) e.V. und ehrenamtliche Helfer der Regionalgruppe Fulda/Vogelsberg haben ein besonderes Kleinod geschaffen.
Initiator der Aktion ist Alfons Heß, Leiter der Regionalgruppe, zu denen die Landkreise Fulda, Vogelsberg, Hersfeld-Rotenburg und der nördliche Main-Kinzig-Kreis gehören. „Die Landesgartenschau hier in Fulda ist eine gute Möglichkeit, die Verbreitung und Förderung der Stauden in das Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit zu rücken. Darüber hinaus wollten wir eine dauerhafte und nachhaltige Anlage schaffen, an der sich die Menschen lange erfreuen können“, beschreibt Heß die Motivation für das Projekt.

Ehrenamtliches Engagement
Er stellte seine Idee dem Vorstand der GdS vor und dieser entschied, sich mit einer Pflanzenspende im Wert von 3000 Euro zu beteiligen. Mit Dorothea Steffen, stellvertretende Präsidentin des Vereins und gelernte Gartengestalterin, hatten die Mitglieder aus Osthessen nicht nur eine große Befürworterin, sondern auch gleich die Planerin für den Bauerngarten im Boot. „Die Entscheidung für ein Engagement in Fulda ist uns leichtgefallen, denn die Mitglieder der Regionalgruppe haben sofort ihre ehrenamtliche Mitarbeit für den Bau und die Pflanzung der Anlage zugesichert“, erzählt Steffen und fügt an: „Es ist ein Anliegen der Staudenfreunde, das Wissen über diese Pflanzen nicht nur zu bewahren, sondern weiterzuentwickeln und deren Verwendung exemplarisch aufzuzeigen.“ Die GdS unterstütze nur Projekte, die auf die Zukunft ausgerichtet seien. Das sei hier der Fall, da der Bauerngarten auch nach der Gartenschau erhalten bleiben soll, so die Vizepräsidentin.
Von sich selbst sagt sie, dass ihr die Begeisterung für Gärten und die Verbundenheit mit der Natur in die Wiege gelegt wurde. Aufgewachsen auf einem Bauernhof, erlernte sie durch ihre Mutter, die selbst einen preisgekrönten Garten geschaffen hatte, die Grundlagen des Gärtnerns und machte ihre Leidenschaft zum Beruf.


Klare Strukturen
Steffens Verständnis nach stellt ein Bauerngarten das ungezwungene Miteinander von Stauden, Rosen, Kräutern und sogenannten Einjährigen, deren Aussaat im nächsten Frühjahr erfolgt, wie auch die Einbeziehung von Gemüse dar, schließlich diente dieser früher stets auch der Ernährung. „Wichtig ist eine starke, äußere Form, die – angelehnt an Klostergärten – in Kreuzform gewählt wird“, erklärt die Gartengestalterin. Mit niedriger Einfassung der Beete zum Beispiel mit Teucrium x lucidrys und Allium senescens – wie auch auf der LGS verwendet –, bringe man ebenfalls Formkraft in die Beete. Bauernpfingstrose und Rittersporn als wichtige Leitstauden, die sich dank ihrer Blütenpracht zu absoluten Hinguckern entwickelten, dürften in einem Bauergarten ebenso wenig fehlen wie Rosen und Lilien, ist die Planerin überzeugt.
„Sehr wichtig war mir die Verwendung von insektenfreundlichen Stauden wie Calamintha nepetoides und dem Doldenblütler Selinum wallichianum“, gibt sie einen Einblick in ihre Gestaltung. Außerdem brächten Gräser wie die verwendeten Calamagrostis varia und Molinia Leichtigkeit und den Schwung von naturalistischer Gartengestaltung mit hinein.


Im Herbst dieses Jahres würden noch Dill, Kapuzinerkresse und Calendula ausgesät und auch Blumenzwiebel wie Kaiserkrone und Tulipa sylvestris gesteckt, erklärt Alfons Heß und verspricht: „Pünktlich zum Start der Landesgartenschau im April 2023 begrüßen dann auch Blumen die Besucher*innen“, verspricht der Regionalleiter Fulda/Vogelsberg.

 

Akteure im Bauerngarten der Landesgartenschau
Mit tatkräftiger Unterstützung ehrenamtlicher Mitglieder der Regionalgruppe Fulda/Vogelsberg der Gesellschaft der Staudenfreunde e.V. (GdS) ist im Geländeteil „SonnenGarten“ der Landesgartenschau Fulda 2.023 ein Bauerngarten entstanden. Der Leiter der Regionalgruppe und Initiator Alfons Heß (3. v.r.), LGS-Geschäftsführer Ulrich Schmitt (2.v.r.) und GdS-Vizepräsidentin und Planerin des Gartens, Dorothea Steffen (rechts), freuen sich über die gelungene Gestaltung. Foto: LGS Fulda