Zur Hauptnavigation springenZum Inhalt springen

Wertvoller Einsatz für die Landesgartenschau Fulda

Erstes Treffen und Austausch der Ehrenamtlichen im antonius Café

Die Beteiligung ist überwältigend: Mehr als 140 freiwillige Helfer*innen aus der Region haben sich bislang für die Landesgartenschau (LGS) Fulda 2.023 registrieren lassen. Zum ersten „Get together“ am „Internationalen Tag des Ehrenamtes“ vergangenen Montag sind fast 90 Ehrenamtler*innen einer Einladung der LGS ins antonius Café „An St. Kathrin“ gefolgt. Bei heißen Getränken, Bratwurst und vegetarischer Alternative konnten sich die Beteiligten mit den LGS-Verantwortlichen austauschen.

Geschäftsführer Ulrich Schmitt und Annette Licht, zuständig für die Projekte „Ehrenamt“ und „Grünes Klassenzimmer“, sowie die gärtnerische Referentin, Katharina Neumann, begrüßten die Gäste, führten Gespräche und stellten sich den zahlreichen Fragen der Anwesenden. Darüber hinaus gaben sie erste Ausblicke auf die kommende Großveranstaltung vom 27. April bis 8. Oktober des nächsten Jahres. So gaben Licht und Neumann Auskunft über die weitere Vorgehensweise und wie die Einteilung für die Freiwilligen geplant ist.
Im Vorfeld konnten sich Interessierte über ein Anmeldeformular auf der Website der LGS über Mitwirkungsbereiche informieren und persönliche Verfügbarkeiten während der 165 Tage dauernden Gartenschau angeben.
„Wir werden im Februar ein weiteres Treffen abhalten, im März erfolgt dann die erste Einteilung für die Ehrenamtler*innen. Die Zeit bis zum 27. April werden wir dann intensiv nutzen, um die Einsatzgebiete und die dazugehörigen Aufgaben klar zu formulieren und die Beteiligten auf ihre Tätigkeitsfelder vorzubereiten“, gab Annette Licht einen Einblick in das Prozedere bis zur Eröffnung der Gartenschau.
„Wir sind beeindruckt von der Begeisterung der vielen freiwilligen Helfer*innen, die mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Gartenschau leisten“, schwärmt Ulrich Schmitt von der Motivation aller Beteiligten, die nach seiner Aussage schon beim ersten Treffen deutlich zu spüren war. Zwar hätten gegenseitiges Kennenlernen und das Knüpfen von Kontakten im Vordergrund der Veranstaltung gestanden, doch „das Gemeinschaftsgefühl und die Bedeutung für jeden Einzelnen, einen wertvollen Beitrag zum Erfolg der Landesgartenschau zu leisten, waren schon jetzt klar zu erkennen“, lobt der Geschäftsführer die zukünftigen, ehrenamtlich tätigen Kollegen und Kolleginnen im Team.

Wer sich noch für eine ehrenamtliche Beteiligung an der Landesgartenschau Fulda 2.023 interessiert, kann sich auf der Homepage der LGS unter www.lgs-fulda-2023.de/aktuelles/ehrenamt informieren und anmelden.