Zur Hauptnavigation springenZum Inhalt springen

Zweigeteiltes GartenschauForum gibt Ausblicke auf die Ausstellung 2.023

Erster Termin am 26. Juli um 18 Uhr im Marmorsaal

FULDA. „Der ständige Dialog mit den künftigen Gästen der Landesgartenschau ist uns ein besonderes Anliegen“, benennt LGS-Geschäftsführer Marcus Schlag die Aufgabe der regelmäßig stattfindenden GartenschauForen, deren nächstes – erstmals in zwei Teilen - am 26. Juli und am 16. November erfolgen wird. Neben einer kurzen Vorstellung der vier Ausstellungsbereiche erwartet das Publikum zunächst das Thema „Gärtnerische Ausstellung“ und die Möglichkeit zum Austausch mit den anwesenden Fachleuten der LGS.

Mit einem kurzen Überblick über die vier Gärten – SonnenGarten, KulturGarten, GenussGarten und WasserGarten – durch die beiden Geschäftsführer der LGS, Marcus Schlag und Ulrich Schmitt, werden die Teilnehmer*innen auf die Großveranstaltung im kommenden Jahr eingestimmt. Für die „Gärtnerische Ausstellung“ zeigt dann Katharina Neumann konkrete Inhalte und Ausstellungsthemen in allen Geländeteilen auf. Dazu gehören unter anderem das Wechselflorkonzept, Schaugärten, Friedhofskultur, Gärtner- und Handwerkermarkt und die Blumenschauen.

Im zweiten Teil des GartenschauForum zum Thema „Ausstellungsvorbereitung“ am 16. November dieses Jahres werden dann Themen und Inhalte wie Veranstaltungen, Kirchenbeteiligung, „Grünes Klassenzimmer“ oder die Kooperation mit dem Biosphärenreservat im Fokus stehen. Dazu werden auch externe Partner der LGS eingeladen, um dem Publikum Einblick in ihre Beteiligung zu geben.

Anmeldungen für das „5. GartenschauForum“ am 26. Juli um 18 Uhr im Marmorsaal des Stadtschlosses Fulda können telefonisch unter (0661) 29 69 64-0 oder per Mail an info@lgs-fulda-2023.de bis spätestens Freitag, 22. Juli erfolgen. Die LGS bittet im eigenen Interesse der Teilnehmer*innen um das Tragen von FFP2-Masken.

 

Geschäftsführer Herr Schmitt hält einen Vortrag vor Publikum