Zur Hauptnavigation springenZum Inhalt springen

Was uns wichtig ist Unsere Werte

In Vereinbarung mit unseren ökologischen, ökonomischen und sozialen Werten stehen wir für eine naturnahe Gestaltung der Grünanlagen. Hauptaugenmerk liegt darauf, die Biodiversität zu erhalten, zu steigern und Ressourcen schonend einzusetzen. Der Umwelt- und Artenschutz ist uns ein wichtiges Anliegen.  Der Erhalt und die Gestaltung von Grünflächen soll mit dem Schutz von Natur und Umwelt vereint werden.

Die Besucherinnen und Besucher werden mit den Ausstellungsbeiträgen und Programmpunkten für die übergeordneten Themen Nachhaltigkeit und Ökologie sensibilisiert. Auch die Gartenschau selber möchte einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck hinterlassen.

Im zulässigen Rahmen des öffentlichen Vergaberechts berücksichtigen wir die regionale Wirtschaft als Lieferanten und Dienstleister. Somit werden unnötige Transportwege vermieden.

Inklusion und Barrierefreiheit werden von uns ernst genommen und in alle Planungen einbezogen.

Mit gärtnerischen und technischen Innovationen wollen wir den Themen Ökologie und Nachhaltigkeit gerecht werden. Sie werden fester Bestandteil unserer Planungen sein.